LEGO® Serious Play®

Wirkungsvoll – Agil – Spielerisch

Du möchtest die Verbindung in deinem Team stärken? Ein neues Verständnis eurer Teamkultur entwickeln oder gleich eine neue, gemeinsame Vision schaffen?

Dann ist ein Workshop mit LEGO® Serious Play® die perfekte Lösung für dich.

"Dank Lego erhält jeder im Team gleichermaßen Raum und Gehör, unabhängig davon, ob sie introvertiert oder extrovertiert sind."

Was ist LEGO® Serious PLAY®?

LEGO® Serious PLAY® ist ein moderierter Prozess, bei dem komplexe Fragen spielerisch gelöst werden. 

Mithilfe von LEGO® Steinen visualisieren wir Gedanken dreidimensional, um Probleme sichtbar und greifbar zu machen. In der Regel gilt, umso komplexer das Problem, umso besser wirkt die Methode. 

Diese Methode fördert Teamarbeit, Innovationsentwicklung und die Schaffung einer klaren Vision.

"Mit Lego® Serious Play® wird die Kreativität der Hände zur Sprache des Geistes."

Warum ein LEGO® Serious Play® Workshop?

Alle im Team werden gehört

In jedem Team gibt es Meinungsmacher und Menschen, die gerne ihre Ideen teilen. Gleichzeitig gibt es auch jene, die sich gerne zurücknehmen, eher in der 2. Reihe stehen. Grade für introvertierte Menschen sind Workshops und Teamevents oft kein Vergnügen. Dank der Methode LEGO® Serious Play® bekommt jeder den gleichen Raum sich mitzuteilen. Jedem wird zugehört und jeder, der möchte,  bringt sich ein. Das ist besonders bei der Entwicklung einer Teamkultur von entscheidender Bedeutung. Ich kenne keine andere Methode, die dies so stark fördert. 

Gamification 

Die spielerische Art spricht in unserem Gehirn das Belohnungszentrum an und versetzt uns wieder in unsere Kindheit. Motivation und Engagement werden gesteigert. Gleichzeitig wird das Lernen verbessert und neue „out of the Box“ Ideen können entstehen. Außerdem wird die soziale Interaktion gefördert und sog. „Bindungshormone“ (Oxytocin) freigesetzt. Diese können die Verbindung im Team stärken. 

Teambuilding

Teambuilding ist bei der LEGO® Serious Play® Methode praktisch in jeder Sekunde gegeben. In jeder Interaktion, bei jeder Bauphase findet Teambuilding statt. Es ist praktisch unvermeidbar.

Raus aus dem Kopf

Durch das Hand-Hirn Prinzip kommen wir ins Machen und raus aus dem Verstand, der den ganzen Tag für uns arbeitet. Außerdem nutzen wir bei dieser Methode die non-verbale Kommunikation. Dies ermöglicht oft ein tieferes Verständnis als wir es über reines, verbales  erklären erreichen könnten. 

"Mit LSP wird die Kommunikation über den Bau von Modellen erleichtert, wodurch jeder die gleiche Chance hat, seine Gedanken und Ideen zu teilen."

Für wen sich ein Workshop eignet

Remote Teams

Ihr arbeitet als Team viel remote, einige eurer Kollegen kennen sich (noch) nicht persönlich. Die Nähe und Verbindung im Team fehlt hier und da. Eure Teamkultur ist nicht klar und ihr möchtet sie gerne weiterentwickeln. Jeder aus dem Team soll sich beteiligen, wobei einige Mitarbeitenden eher introvertiert sind? Perfekt. LEGO® Serious Play® überwindet diese Hürde und gibt jedem Teammitglied gleichermaßen Gehör.  

Neu geformtes Team 

Euer Unternehmen und euer Team sind rasant gewachsen und die Teamkultur ist dabei auf der Strecke geblieben? Ihr wünscht euch wieder oder erstmalig eine gemeinsame Sprache zu sprechen und ein gemeinsames „Teamgefühl“ zu entwickeln. Mehr über eure Kollegen zu erfahren und sich besser kennen zu lernen? Hier gibt es keine bessere Methode als LEGO® Serious Play®, um genau dieses „Wir-Gefühl“ zu fördern. 

Kreativität fördern

Als Team im Marketing, einer Werbeagentur oder der Produktentwicklung habt ihr immer wieder die Herausforderung neue Produkte zu entwickeln. Innovativ zu denken erfordert Kreativität und eine andere Herangehensweise als es im Alltag oft möglich ist. Mit Lego® Serious Play® werden andere Bereiche im Hirn angesprochen. Kreative und „andere“ Lösungen werden so erst möglich. 

Transformation

Ihr steckt mitten in einer großen Veränderung und eure Mitarbeitenden sind nicht immer mit euch auf einer Linie? Es herrscht Unsicherheit und Angst. Mit der Methode LEGO® Serious Play® finden alle Gehör und können sich einbringen. Ängste und Vorurteile werden aufgelöst und die Mitarbeitenden sind aktiv an der Veränderung beteiligt.

Vision

Euer Team kennt sich bereits gut. Arbeitet erfolgreich zusammen. Ihr steht dennoch immer wieder vor Herausforderungen – sei es eine gemeinsame Vision zu entwickeln, ein Projekt über verschiedene Abteilungen erfolgreich zu leiten oder die Teams im Unternehmen neu zu strukturieren. LEGO® Serious Play® unterstützt euch hier alle mit auf die Reise zu nehmen und so gemeinsam noch erfolgreicher am Ziel anzukommen. 

Welche Themen sich besonders gut für die MEthode LEGO® Serious Play® eignen

Zusammenarbeit im Team stärken

Wie wollen wir zukünftig als Team zusammenarbeiten? Was ist uns wichtig? Welche gemeinsamen Regeln und Werte haben wir? 

Teambuilding

Die Verbindung im Team stärken für mehr Unterstützung und ein besseres Arbeitsklima. Für mehr Freude und Zufriedenheit und damit gleichzeitig für bessere Ergebnisse. 

Innovationsentwicklung 

Die Methode fördert kreatives Denken und Ideenfindung, was sie ideal für Innovationsworkshops und Brainstorming-Sitzungen macht.

Produktentwicklung

Insbesondere Marketing- und Produktentwicklungsteams können dank Lego® Serious Play® Produkte und Dienstleistungen visualisieren, prototypisieren oder verbessern.

"Ein Lego® Serious Play® Workshop eignet sich für jeden, der nach einer interaktiven und kreativen Methode sucht, um komplexe Probleme zu lösen, Ideen zu generieren, die Zusammenarbeit zu fördern und eine tiefere Reflexion über verschiedene Themen zu ermöglichen."

Was nach einem Workshop mit LEGO® Serious Play® möglich wird

Teambuilding & Zusammenarbeit stärken

Die Teilnehmer lernen sich besser kennen. Beziehungen werden vertieft. Ein „Wir-Gefühl“ entsteht. Dabei ist es leicht und spielerisch und macht einfach Spaß. Höhere Zufriedenheit und bessere Ergebnisse sind die Folge. 

Strategieentwicklung ermöglichen

Komplexe Herausforderungen werden simplifiziert und so für jedermann verständlich gemacht. Das gemeinsame Verständnis führt zu einer erleichterten Umsetzung an der Mitarbeitende aktiv beteiligt sind. 

Innovationen entwickeln 

Die Methode fördert kreatives Denken und gibt jedem im Raum Gehör. Die Entwicklung  innovativer Ansätze für Kampagnen und Produkte wird so begünstigt.

Problemlösung verbessern

Durch die physische Darstellung der Herausforderung können Probleme leichter verstanden werden und analysiert werden. Hier schafft das gemeinsame Verständnis eine Grundlage für Lösungen. 

Effektive Kommunikation

Die Methode fördert klare und effektive Kommunikation, da Mitarbeitende ihre Ideen, Gedanken und Gefühle durch den Bau von Lego Modell ausdrücken. Missverständnisse werden dabei reduziert.

Steigerung der Effizienz

Die Methode ermöglicht es Teams, komplexe Probleme und Projekte schneller und effizienter anzugehen, da sie durch den Bau visueller Modelle vereinfacht werden. Es entsteht schnell ein Gefühl von „wir sprechen vom Gleichen“. 

PHASEN EINES LEGO® SERIOUS PLAY® WORKSHOPS

Skill Building

Diese Phase dient als Warmup. Die Teilnehmer machen sich mit dem LEGO® vertraut und lernen sich in Metaphern  auszudrücken und Geschichten zu erzählen.

Einzelmodell

In dieser Phase baut jeder an seinem eigenen Modell und bekommt im Anschluss die gleiche Zeit Ideen, Meinungen und Gedanken vorzustellen. Die anderen hören zu. 

Gruppenmodell

In dieser Phase werden die Einzelmodell zu einem gemeinsaen Modell zusammengeführt. Was für die Gruppe relevant ist wird übernommen. Jeder hat Stimmrecht. 

Transfer

In dieser Phase entsteht die Ergebnissicherung und der Transfer in den Arbeitsalltag. Verbindlichkeit entsteht. Was nehmen wir aus dem Workshop mit? Wie wollen wir es konkret umsetzen? 

Stimmen meiner Kunden

Häufige Fragen

LEGO® Serious Play® eignet sich für Teams ab 4 Personen. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.  Ab einer Teamgröße von 12 Personen arbeite ich mit einer Assistenz zusammen. So kann die Qualität jederzeit gewährleistet werden. 

Die Dauer eines LEGO® Serious Play® Workshops hängt vom Thema ab. Grundsätzlich sollten mind. 2 Stunden und max. 2 Tage eingeplant werden. In de Regel lässt sich ein Teamworkshop gut an einem Tag realisieren. 

Das schöne an LEGO® Serious Play® ist, dass es jeden abholt und mit einbezieht. Ganz unabhängig von der Vorerfahrung. Profis und Anfänger können sich gleichermaßen einbringen. 

Jeder Workshop startet mit einer „Warmup-Phase“, in der sich alle mit LEGO® vertraut machen. 

Auch, wenn ihr nicht aus einer Werbeagentur kommt, ist die Methode LEGO® Serious Play® für euch geeignet. 

Viele meiner Kunden kommen aus dem Bereich der IT, Beratung oder Automobilindustrie. Ihre Teams zeichnen sich dadurch aus, dass sie eher Mitarbeitende haben, die introvertiert sind und sich in der 2. Reihe wohlfühlen. Besonders hier zeigt die Methode ihre Wirkung, in dem sie spielerisch allen im Team Gehör verschafft. 

Ihr solltet für einen ersten Einblick und Erfahrungen mit LEGO® Serious Play® mind. 2 Stunden einplanen. Ein umfangreiches Teambuilding benötigt mind. einen Tag. 

Lasst uns gerne über eure aktuelle Herausforderung sprechen und ich erstelle ein unverbindliches Angebot. 

Da es sich bei LEGO® Serious Play® um eine agile Methode handelt, bewegen wir uns dabei oft im Raum. Stehen auf, bauen, stellen vor, holen Steine und sortieren sie wieder zurück. 

Der Workshop sollte, daher in einem ausreichend großen Raum stattfinden. Gerne berate ich euch bei der Locationwahl oder unterstütze mit Kontakten aus meinem Netzwerk. 

 

Da es sich für LEGO® Serious Play® um besondere Sets handelt, bringe ich alle Steine mit. Ihr braucht euch um nichts kümmern. 

Auf Wunsch können die Steine auch behalten werden. 

Für LEGO® Serious Play® braucht ihr keine Vorerfahrung mitbringen.

Auch wenn Teilnehmer noch nie Lego in der Hand gehalten haben, können sie sich bestmöglich beteiligen.

Jeder Teilnehmer sollte offen für diese neue, unkonventionelle Methode sein und sich grundsätzlich beteiligen wollen. 

Fantasie und das Denken in Bildern liegt uns Menschen im Blut. Auch hier kann jeder teilhaben.

Durch das Bauen mit den Händen kommt jeder zu einem Ergebnis, auch wenn zuvor im Kopf noch keine klare Vorstellung existierte.

LEGO® Serious Play wurde 1996 von Kjeld Kirk Kristiansen, dem damaligen Haupteigentümer der Lego A/S und den beiden Professoren Johan Roos und Bart Victor, damals am International Institute for Management Development in Lausanne entwickelt.

Ziel war es einen effektiven Prozess zur innovativen Strategieentwicklung für LEGO zu entwickeln.

Seit 2010 ist die Methode als Open Source auch anderen Unternehmen und Beratern zugänglich.

Sie stützt sich auf umfangreiche Forschungsergebnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Organisationsentwicklung, Psychologie und Lernen. 

Solltest du noch eine Fragen haben, dann melde dich gerne direkt bei mir via Mail oder buche direkt ein unverbindliches Gespräch und ich werde dir gerne all deine Fragen beantworten. 

Kontakt

Du hast noch Fragen oder bist an einem Workshop interessiert? Dann freue ich mich über deinen Anruf oder deine Mail. Oder buche ganz bequem online ein unverbindliches Erstgespräch. 

Ich freue mich auf dich.

Kontaktinfo

Mobil: 0176 316 44 371

Mail: mail@nadinewaetjen.com